Sie befinden sich hier: Seestern Seebronn > Ferienbetreuung > Weltall-Camp >

Die SeeSterne entdecken das Weltall

In den ersten drei Sommerferienwochen 2016 reiste die SeeStern-Camp-Crew zu den Sternen.

9 Betreuer*innen und die circa 80 Kindern mit und ohne Behinderung von 3-11 Jahren nahmen am 17. Sommercamp der SeeSterne statt unter dem Motto "Die SeeSterne entdecken das Weltall". 

Mit morgentlichen Kurzinformationen zum Weltall und Liedern, die spezifisch das Thema beschrieben, haben die Kinder einen Einblick in das große Universum bekommen. Jeden Tag wurde eine Besonderheit des Weltraums vorgestellt, wie zum Beispiel Planeten, Sternbilder oder Astronauten. Die verschiedenen Planeten wurden von den Kindern nachgebaut und abends in der Jurte aufgehängt. Somit entstand am Ende der drei Wochen ein ganz eigener, nachgebauter Weltraum im Camp.

Am ersten Mittwoch der Sommerferien machte sich die Gruppe auf den Weg zur "Sonne - feurige Gastronomie" nach Oberndorf, wo Thomas Hartmann und seine Familie mit Flammkuchen und einer Erklärung über die Kraft der Sonne uns den größten Stern am Himmel näher brachte. Eine Woche später ging es nach Wolfenhausen, wo Wilhelm Maier und seine Familie die Kinder mit frischer Milch und Spiegeleier auf seinem Bauernhof wilkommen hieß. In der letzten Woche ging es auf eine Wanderung in den Wald

Die kleinen Camp-Astronauten erkundeten mit Versuchen das Weltall und verglichen das Gewicht der einzelnen Planeten mit Sand in Flaschen. In einer Weltall-Oympiade testeten sie ihre Fähigkeit, zu balancieren und die Bereitschaft, ins Universum zu fliegen. Die kleinen Camp-Astronauten bauten ein UFO, in das sie hineingehen und somit täglich eine Reise in die Weite des Weltalls machen konnten. Das SeeStern Camp-Team